Bewerbung: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate

Wer einen Ausbildungsplatz oder eine Ausbildungsstelle haben möchte, der muss sich bewerben. Zu einer ordentlichen Bewerbung gehören Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate.

Anschreiben

Unternehmen wollen wissen, wer bei ihnen arbeiten will. Im Anschreiben geht es darum, der Personalabteilung klar zu machen, warum es sich lohnt, Dich zum Vorstellungsgespräch einzuladen. Sie wollen Antworten auf die Frage: Warum passt dieser Kandidat am besten auf unsere offene Stelle? Welche Erfahrungen bringt der Bewerber mit? Welche Potenziale hat er? Warum bewirbt er sich? Welche Vorstellungen hat er?

Lebenslauf

Der Lebenslauf ist die kurze, chronologische Zusammenfassung des bisherigen Lebens. Im Lebenslauf sollte erkennbar sein, welche schulischen Leistungen und beruflichen Erfahrungen der Bewerber aufzuweisen hat. Was waren die bisherigen Lebensstationen? Der Lebenslauf liefert Anhaltspunkte, mit welcher Persönlichkeit man es zu tun hat und ob diese ins Unternehmen passen könnte.

Zeugnisse und Zertifikate

Im Anschreiben und auch im Lebenslauf können geschickte Schreiber sich sehr gut darstellen. Doch die Selbstpräsentation überzeugt noch mehr, wenn es für behauptete Erfahrungen, Fertigkeiten und Fähigkeiten auch Belege gibt, also Zeugnisse und Zertifikate.

Vorstellungsgespräch

Wem es gelingt, mit seinen Bewerbungsunterlagen zu überzeugen, der wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dort muss sich der Kandidat gegen andere Bewerber durchsetzen durch einen überzeugenden Auftritt. Bei der Begegnung zwischen dem Unternehmen und dem Bewerber entscheidet sich auch, ob die Chemie stimmt.

letzte Aktualisierung: 16.01.2021