Hilfsverben sein, haben, werden

Es gibt drei Hilfsverben: sein, haben und werden. Hilfsverben helfen Verben (Vollverben), wenn sie nicht alleine stehen können. Vollverben können nicht alleine stehen im Perfekt (Vergangenheit), Plusquamperfekt (Vorvergangenheit) und Futur (Zukunft).

Das Hilfsverb steht vor dem Vollverb. Im Aussagesatz-Hauptsatz ist das Hilfsverb nach dem Subjekt (Person, Tier, Gegenstand, Ort) zu finden. Das Vollverb folgt oft erst am Satzende. Im Nebensatz tauschen Hilfsverb und Vollverb die Position im Satz: Das Vollverb steht zuerst, das Hilfsverb steht am Ende.

Hilfsverben können auch Vollverben sein. Auch hier gilt für die Perfektformen und das Futur, dass ein Hilfsverb erforderlich ist. Zum Beispiel: Ich bin in der Schule gewesen (bin gewesen).

In der deutschen Standardsprache (Hochdeutsch, wie Deutsche in Hannover sprechen) steht das Hilfsverb "sein" mit Verben der Bewegung, zum Beispiel gehen, fahren, fliegen, schwimmen. Vor allen anderen Verben steht "haben". Diese Unterscheidung kann manchmal schwierig sein.

Achtung: Deutschland ist ein Flickenteppich aus Dialekten. Vergleicht man Berlin, Dresden, Hamburg, Köln und München oder auch Wien, Salzburg und Zürich, dann unterscheiden sich dort viele Begriffe und auch die Grammatik. In Berlin würde es zum Beispiel heißen: Ich habe gesessen (Ich saß.). In Süddeutschland (Bayern und Baden-Württemberg) sagen viele Menschen jedoch: Ich bin gesessen. Nicht-Deutsche sollten erst einmal Hochdeutsch lernen, müssen sich je nach Wohnort dann jedoch auf die spezifische Regionalsprache einstellen.

Aufbau der Grammatik der Hilfsverben: Form, Verb, ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie

SEIN

Präsens bin bist ist sind seid sind
Perfekt bin bist ist sind seid sind (+ gewesen)
Präteritum war warst war waren ward waren
Plusquamperfekt war warst war waren ward waren (+ gewesen)
Futur werde wirst wird werden werdet werden (+ sein)
Partizip 2 gewesen
Partizip 1 seien
Konjunktiv 2 wäre wär(e)st wäre wären wäret wären
Imperativ sei (du) seid (ihr) seien (sie)

HABEN

Präsens haben habe hast hat haben habt haben
Perfekt habe hast hat haben habt haben (+ gehabt)
Präteritum hatte hattest hatte hatten hattet hatten
Plusquamperfekt hatte hattest hatte hatten hattet hatten (+ gehabt)
Futur werde wirst wird werden werdet werden (+ haben)
Partizip 2 gehabt
Partizip 1 habend
Konjunktiv 2 hätte hättest hätte hätten hättet hätten
Imperativ hab(e) [du] habt [ihr] haben [sie]

WERDEN

Präsens werden werde wirst wird werden werdet werden
Perfekt bin bist ist sind seid sind (+ geworden)
Präteritum wurde wurdest wurde wurden wurdet wurden
Plusquamperfekt war warst war waren wart waren (+ geworden)
Futur werde wirst wird werden werdet werden (+ werden)

letzte Aktualisierung: 16.01.2021