Hilfsverben sein, haben, werden

Es gibt drei Hilfsverben: sein, haben und werden. Hilfsverben helfen Verben (Vollverben), wenn sie nicht alleine stehen können. Vollverben können nicht alleine stehen im Perfekt (Vergangenheit), Plusquamperfekt (Vorvergangenheit) und Futur (Zukunft).

Das Hilfsverb steht vor dem Vollverb. Im Aussagesatz-Hauptsatz ist das Hilfsverb nach dem Subjekt (Person, Tier, Gegenstand, Ort) zu finden. Das Vollverb folgt oft erst am Satzende. Im Nebensatz tauschen Hilfsverb und Vollverb die Position im Satz: Das Vollverb steht zuerst, das Hilfsverb steht am Ende.

Hilfsverben können auch Vollverben sein. Auch hier gilt für die Perfektformen und das Futur, dass ein Hilfsverb erforderlich ist. Zum Beispiel: Ich bin in der Schule gewesen (bin gewesen).

In der deutschen Standardsprache (Hochdeutsch, wie Deutsche in Hannover sprechen) steht das Hilfsverb "sein" mit Verben der Bewegung, zum Beispiel gehen, fahren, fliegen, schwimmen. Vor allen anderen Verben steht "haben". Diese Unterscheidung kann manchmal schwierig sein.

Achtung: Deutschland ist ein Flickenteppich aus Dialekten. Vergleicht man Berlin, Dresden, Hamburg, Köln und München oder auch Wien, Salzburg und Zürich, dann unterscheiden sich dort viele Begriffe und auch die Grammatik. In Berlin würde es zum Beispiel heißen: Ich habe gesessen (Ich saß.). In Süddeutschland (Bayern und Baden-Württemberg) sagen viele Menschen jedoch: Ich bin gesessen. Nicht-Deutsche sollten erst einmal Hochdeutsch lernen, müssen sich je nach Wohnort dann jedoch auf die spezifische Regionalsprache einstellen.

Aufbau der Grammatik der Hilfsverben: Form, Verb, ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie

SEIN

Präsens: bin, bist, ist, sind, seid, sind
Perfekt: bin, bist, ist, sind, seid, sind (+ gewesen)
Präteritum: war, warst, war, waren, ward, waren
Plusquamperfekt: war, warst, war, waren, ward, waren (+ gewesen)
Futur: werde, wirst, wird, werden, werdet, werden (+ sein)
Partizip 2: gewesen
Partizip 1: sei, seien
Konjunktiv 2: wäre, wär(e)st, wäre, wären, wäret, wären
Konjunktiv 1: sei, seien
Imperativ: sei [du], seid [ihr], seien [sie]

HABEN

Präsens: haben, habe, hast, hat, haben, habt, haben
Perfekt: habe, hast, hat, haben, habt, haben (+ gehabt)
Präteritum: hatte, hattest, hatte, hatten, hattet, hatten
Plusquamperfekt: hatte, hattest, hatte, hatten, hattet, hatten (+ gehabt)
Futur: werde, wirst, wird, werden, werdet, werden (+ haben)
Partizip 2: gehabt
Partizip 1: habend
Konjunktiv 2: hätte, hättest, hätte, hätten, hättet, hätten
Konjunktiv 1: habe
Imperativ: hab(e) [du], habt [ihr], haben [sie]

WERDEN

Präsens: werden, werde, wirst, wird, werden, werdet, werden
Perfekt: bin, bist, ist, sind, seid, sind (+ geworden)
Präteritum: wurde, wurdest, wurde, wurden, wurdet, wurden
Plusquamperfekt: war, warst, war, waren, wart, waren (+ geworden)
Futur: werde, wirst, wird, werden, werdet, werden (+ werden)
Partizip 2: geworden
Partizip 1: werdend
Konjunktiv 2: würde, würdest, würde, würden, würdet, würden
Konjunktiv 1: werde
Imperativ: Werde! Werden Sie!

letzte Aktualisierung: 18.04.2021