Liebe und Partnerschaft

Ich habe meine Frau beim Tanzen kennengelernt. Ich habe meinen Mann im Internet kennengelernt. Ich habe mich in meinen Mann auf der Arbeit verliebt. Wir haben uns an der Wohnungstür getroffen: Ich hatte ein Paket bestellt und er war so freundlich. Das hat mir gleich gefallen.

Meine Nachbarn haben vor einer Woche geheiratet: Er ist aus Deutschland und sie kommt aus Russland. Sie sind sehr glücklich miteinander trotz der großen Entfernung und der Sprachbarriere. Sie kennen sich seit drei Jahren, aber sie sagt, dass sie immer noch Schmetterlinge im Bauch hat. Ich finde auch, dass sie wirklich gut zusammenpassen.

Ich mag ihre schönen, langen Haare und ihre sehr feminine Figur. Aber sie ist nicht nur hübsch, sondern auch sehr klug und kann ein Instrument spielen. Sie liebt Kinder und hat ein Händchen dafür, unsere Wohnung gemütlich einzurichten. Außerdem ist sie eine sehr gute Gesprächspartnerin, Zuhörerin und Ratgeberin. Was ich noch sehr gut an ihr finde, könnt Ihr Euch denken.

Ich mag sein kräftigen Schultern und Hände. Außerdem liebe ich sein Lachen und seine positive Ausstrahlung. Ich kann mit ihm über alles reden. Wenn wir streiten, findet er immer einen Weg, wie wir uns schnell wieder vertragen können. Mein Mann ist außerdem ein guter Koch und hilft auch sonst im Haushalt. Er ist ein wunderbarer Vater.

Bei dem Mann wäre ich vorsichtig: Der nimmt doch alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Außerdem ist er ein mächtiger Angeber. Er findet sich selbst am tollsten und alle müssen ihn bewundern. Was andere wollen oder brauchen, interessiert ihn nicht.

Mit der Frau würde ich an Deiner Stelle nichts anfangen. Sie ist ein richtiges Püppchen und wirft das Geld aus dem Fenster. Sie erscheint jetzt so lieb, unschuldig und hilflos, aber sie kann ein richtiges Biest sein.

Hochzeit

Heiraten ist eine alte Tradition. Früher wurden junge Frauen, die nicht selten kaum 16 Jahre alt waren, von ihrem Vater an einen anderen Mann zur Obhut übergeben. Die Heirat war im Grunde ein Geschäft. Heute ist das anders. Die Frauen in Deutschland haben sich emanzipiert. Sie machen alles, was Männer auch machen. Heute kann jeder und jede auch ganz gut alleine leben. Außerdem hat der Gesetzgeber die eheähnliche Gemeinschaft eingeführt. Damit sind Paare weitgehend gleichgestellt, egal ob sie verheiratet sind oder nicht. Immer weniger Menschen heiraten und leben ohne Trauschein und die, die heiraten, tun es immer später. 2019 heirateten Frauen im Schnitt mit 32 Jahren, Männer im Alter von 35 Jahren. Die Mehrheit der Menschen will jedoch auch in Deutschland weiterhin gerne heiraten. Da Deutschland inzwischen zum Vielvölkerstaat geworden ist, gibt es dabei freilich einige Unterschiede. So feiern beispielsweise Türken und Kurden teilweise in so großen Runden, dass sie für ihre Feier Messehallen anmieten.

Für andere Menschen darf es gerne auch ein kleiner Kreis sein. Wie in unserem Beispiel: Geheiratet wird in einem kleinen Schloss. Das Paar fährt im Wagen vor. Der engste Familienkreis wartet bereits vor Ort, um die Heiratenden zu begrüßen und das besondere Ereignis gemeinsam zu feiern. Zum Glück scheint heute die Sonne. Am blauen Himmel sind nur einige Schäfchenwolken. Die Braut trägt ein schönes, langes, weißes Kleid. Sie hat ihre langen Haare geflochten und hochgesteckt und sieht einfach bezaubernd aus mit ihren weißen Handschuhen und der langen Schleppe. Der Bräutigam hat sich auch in Schale geworfen. Normalerweise trägt dieser junge Mann keine Abzüge, aber heute präsentiert er Designerware und sieht blendend aus. Die Standesbeamtin nimmt die Trauung vor, spricht von Liebe und Treue "in guten und in schlechten Zeiten" und "bis dass der Tod Euch scheidet". Das junge Paar unterschreibt die Eheurkunde und tauscht die Ringe.

letzte Aktualisierung: 29.03.2021