Substantivierung

Wörter können zu Substantiven werden, die normalerweise keine Substantive sind. Diese Umwandlung vom Nicht-Substantiv zum Substantiv nennt man Substantivierung. Verben, Adverbien, Personalpronomen, Präpositionen, Konjunktionen, Partikel und sogar einzelne Buchstaben können zu Substantiven werden.

Beispiele für Verben: In diesem berühmten Haus herrschte ein Kommen und Gehen. (kommen, gehen) Durch Üben kann man seine Deutschkenntnisse verbessern. (üben)

Beispiel für Adjektive: Die Kleine will spielen. (klein, Das kleine Mädchen will spielen.)

Beispiel für Adverbien: Wer an das Heute denkt, sollte auch das Morgen nicht vergessen. (heute, morgen)

Beispiel für Personalpronomen: Mit Hilfe eines Psychologen fand sie ihr Ich wieder.

Beispiel für Präpositionen: Das Leben ist ein Auf und Ab. (Im Leben gibt es gute und schlechte Zeiten.)

Beispiel für Konjunktionen: Ich helfe Dir ohne Wenn und Aber. (wenn, aber)

Beispiel für Partikel: Antworten Sie nun mit einem Ja oder mit einem Nein? (ja, nein)

Beispiel für Buchstaben: Die Sicherheit ist bei uns das A und O. (a, o, eigentlich aus dem griechischen Alphabet, das mit a wie alpha beginnt und o wie omega endet)

letzte Aktualisierung: 16.01.2021